Camping Card

Stellplatz oder Campingplatz?

Wir sind mit der Camping Card ACSI unterwegs. Durch diese Karte kann man verbilligt auf vielen Campingplätzen in Deutschland, Frankreich und dem übrigen Europa in der Vorsaison übernachten. Dies lohnt sich besonders, da wir in Frankreich fast immer in der Vorsaison unterwegs sind. Die Vorsaison geht in Frankreich bis zum 4. Juli und die Preise auf dem Campingplätzen sind dann spürbar niedriger als in der Hochsaison. Mit der Camping Card kann man auf sehr vielen französischen Plätzen zum Preis von 12 bis 18 Euro übernachten. Der Preis gilt für ein Wohnmobil samt Insassen pro Nacht inklusive Stromanschluss. Sämtliche zum Verbund der Camping Card ASSI gehörigen Campingplätze sind auf einer Übersichtskarte eingezeichnet und in einem Campingführer mit allen Angeboten beschrieben. Allerdings kann man sich manchmal nicht hundertprozentig auf Hinweise wie: "Der Weg zum Campingplatz ist ausgeschildert" verlassen. Manchmal hilft es auch nicht, die Adresse ins Navi einzugeben, denn das Navi hat nicht jeden Platz irgendwo im Outback auf dem Acker erfasst. Zum Glück ist der Weg zu den Plätzen in Frankreich sehr oft gut ausgeschildert, notfalls muss man nach dem Weg fragen.

Auf Wohnmobil Stellplätzen übernachten wir auch ab und zu, es war Zufall, dass wir auf dieser Reise nur in Honfleur auf einem Stellplatz übernachtet haben. Das Problem bei Stellplätzen besteht meist darin, dass man keinen Stromanschluss hat und oftmals ist auch die Entsorgung und Versorgung nicht möglich. Freies Parken über Nacht, irgendwo am Meer oder in den Bergen, das gab es vielleicht früher einmal. In den letzten Jahren wurden an vielen Stellen Parkflächen für hohe Fahrzeuge durch Balken blockiert. Man möchte wohl nicht, dass dort in Wohnmobilen und Wohnwagen nachts übernachtet wird. Vielleicht hat man auch schlechte Erfahrungen mit illegaler Abfallentsorgung gemacht. Schwarze Schafe gibt es leider auch unter den Wohnmobil Kollegen. Einfach mal die Schraube unter dem Auto aufmachen und das Schmutzwasser einfach so auf die Straße laufen lassen. Das habe ich sogar schon auf Supermarkt-Parkplätzen beobachtet.

Viele Kommunen haben in Frankreich spezielle Wohnmobil Stellplätze geschaffen und entweder muss dort ein Parkautomat mit Euro gefüttert werden oder es kommt ein städtischer Angestellter herum und kassiert ab. Nach unserer Erfahrung zahlt man in Frankreich für die Übernachtung auf einem einfachen Stellplatz (ohne Stromanschluss) schon mal 12 Euro pro Nacht.

Deshalb suchen wir uns lieber einen der vielen Campingplätze aus dem Angebot auf der ACSI Camping Card aus. Dort haben wir dann immer Stromanschluss, wir können das Waschhaus mit Toiletten und Duschen benutzen, die Ver- und Endsorgung ist sichergestellt. Außerdem hat man in 90 Prozent der Fälle ein schönes Stück Rasenfläche für sich, auf dem man die Markise ausfahren kann (auf engen Stellplätzen oftmals nicht möglich), man kann dort auch Tisch und Stühle hinausstellen und gemütlich draußen vor dem Wohnmobil sitzen. Eine Abwaschmöglichkeit von Geschirr und Töpfen mit warmem Wasser ist meistens vorgesehen. Wenn man essen gehen will, gibt es oftmals ein zum Platz gehöriges kleines Bistro oder Restaurant. Wenn man sich einen Campingplatz mit Pool ausgesucht hat, kann man in der Vorsaison Glück haben, dass man den Pool ganz für sich allein hat. Das Glück hatten wir auf der Reise 2014 sehr oft. Auf größeren Plätzen gibt es oft auch einen kleinen Camping Laden, in dem man Sachen des täglichen Bedarfs einkaufen kann.

Den Sicherheitsaspekt darf man letztlich auch nicht vernachlässigen. Ein Campingplatz wird in den meisten Fällen von 22 bis 07 Uhr geschlossen. Fremde, die dort herumschleichen, fallen auf. Erzählungen von Wohnmobilisten, die auf öffentlichen Stellplätzen nachts kein Auge zu bekamen, weil unheimliche Gestalten um ihr Fahrzeug schlichen, gibt es zu Hauf. Vielleicht war das dann nur ein anderer Wohnmobil Fahrer, der lediglich seinen Hund noch mal Gassi führen wollte, aber man weiß ja nie. Mir ist ein ruhiger Schlaf ohne ängstliches Lauschen auf beunruhigende Geräusche draußen vor dem Fahrzeug schon sehr wichtig.

Einen ganz kostenfreien Stellplatz für die Nacht findet man auch in Frankreich nur noch selten, schon gar nicht in touristisch interessanten Gegenden. Meistens haben andere Wohnmobilfahrer diesen tollen Platz auch schon entdeckt und besetzt. Die Mehrkosten für das Übernachten auf Campingplätzen im Vergleich zum Übernachten auf Wohnmobil-Stellplätzen halten sich mit der Camping Card in Grenzen. Und unseres Erachtens wiegen die Campingplatz Vorteile (Stromanschluss, Duschen, Pool, Ver- und Entsorgung, Sicherheitsgefühl) die Kostenersparnis auf Stellplätzen auf.