Haselau, Boiry Notre Dame

Wir starten in Haselau (Schleswig-Holstein) bei Km Stand 41921 um 8.45 Uhr, 13 Grad außen, 16 Grad innen. Um 10.15 Uhr sind wir am Bremer Kreuz, fahren über Holland und Belgien. Um 16.45 Uhr sind wir in Frankreich bei Lille.

Lageplan Campingplatz La Paille Haute

Campingplatz La Paille Haute

Der Campingplatz "La Paille Haute" in 62156 - Boiry Notre Dame , Rue de Sailly war nicht ganz leicht zu finden. Er liegt etwas außerhalb des Ortes ganz hübsch am Hang mit weitem Blick über das Land. Der Platz hat zwei Sterne und einen Pool, der aber Anfang Juni noch verschlossen war. Die Wohnmobile und Wohnwagen stehen auf großzügigen ebenen Rasenplätzen, oft mit schattenspendenden Bäumen am Rand. Wer Glück hat, findet noch einen Platz vorn am Hang mit weitem Blick über das Land. Wir packen erst einmal Tisch und Stühle aus und erholen uns mit einem Becher Tee von der langen Fahrt.

Da sich kein fußläufiges Restaurant in der Nähe befindet, greifen wir auf Dosenbestände im Wohnmobil zurück. Es gibt Gulasch und dazu Baguette sowie den Rosé.

Ein kühler Rosé aus dem Wohnmobil-Kühlschrank

Duschtrennwand mit Gucklöchern

Morgens mache ich mich auf zum Duschen. Eine Dusche für Damen suche ich vergeblich. Der Duschraum zeigt außen auf einem Schild das Piktogramm eines Mannes. Frauen duschen also entweder gar nicht, im Wohnmobil oder im Männerduschraum. Die Toiletten sind für Männer und Frauen zusammen, das habe ich aber schon oft so in Frankreich erlebt.

In die Herrendusche. Dort in die erste Kabine links. Sie war trocken, was schon verdächtig war. Unbenutzt. Ich ziehe mich aus und drücke auf den Warmwasserknopf und nichts passiert. Kein Wasser. Ich drücke und schlage mit der flachen Hand auf den Duschknopf, kein Wasser. Ich ziehe mich wieder an und will eine andere Duschkabine aufsuchen. Alle besetzt. Ich warte. Dann wird eine neben der kaputten Kabine frei. Sie ist nass. Also gibt es hier Wasser. Ich ziehe mich wieder aus. Da bemerke ich vier große Löcher in der Trennwand. In der Zwischenwand zu der trockenen Kabine hat jemand die Schrauben für die Ablagebretter herausgedreht. Jetzt gibt es hier vier Löcher, zwei in Hüfthöhe, zwei in Brusthöhe. Zufall??? Vermutlich Absicht. Leider habe ich keine Pflaster in meiner Badetasche dabei, um die Löcher abzukleben. In der trockenen Kabine kann mir jemand beim Duschen zusehen. Ich gucke mal so durch die Löcher, man hat einen großen und weitreichenden Blick. Man könnte gut Fotos oder Videoaufnahmen machen. Und ins Internet stellen. Ich dusche. Dabei fällt mir das Duschgel runter und verschwindet unter der unten offenen Trennwand in der anderen Duschkabine. Ich will schon das Duschen einstellen, da kommt das Duschgel wieder zurück. Jemand in der Nachbarkabine hat ihm einen Tritt zurück gegeben.

Duschtrennwand mit Guckloch Campingplatz La Paille Haute 2014

Kaltes Wasser unter der Dusche

Das Wasser ist erst sehr schön warm und ich habe ich mir gerade den Kopf mit Haarwaschmittel eingeschäumt, da wird das Wasser empfindlich kalt. Ich habe keine Möglichkeit zur Regulierung. Ich wasche mir schließlich mit kaltem Wasser den Schaum aus dem Haar. Das bringt keinen Spaß. Ich friere. Als ich endlich angezogen bin, bin ich ganz allein im Duschraum. Alle anderen sind weg. Nun ist das warme Wasser wohl aufgebraucht.

Um 9.30 Uhr hupt das Auto des Bäckers. Hat er verschlafen oder ist er immer so spät dran? Da sind sehr viele Kunden schon weggefahren.


Übersichtskarte rechts oben aus Wikipedia, Urheber / Autor Eric Gaba – Wikimedia Commons user: Sting.