Somme, Saint Valery sur Somme, Honfleur

Wir fahren durch die Gegend der Somme. Sehr viele Soldatenfriedhöfe aus dem 1. Weltkrieg. Viele kleine Kapellen stehen zum Teil still und einsam für sich an einem Feldweg. Hier sind im 1. Weltkrieg über eine Million Soldaten gefallen, wurden verwundet oder vermisst. Ich frage mich, wofür diese Menschen eigentlich gestorben sind. Für die Eitelkeit der Herrscher und führenden Militärs? Irgendwie eine bedrückende Gegend.

Einsame kleine Kapelle für gefallene Soldaten im 1. Weltkrieg

Hinter Abbeville, an der Somme-Mündung, liegt ein Städtchen Saint Valery sur Somme. Hier gibt es eine historische Dampfeisenbahn. Chemin de Fer de la Baie de Somme. Le temps d´un voyage á la Belle Epoque.

Die historische Dampfeisenbahn Chemin de Fer de la Baie de Somme

Das Städtchen Saint Valery sur Somme ist entzückend, viele Restaurants und Kunstläden. Wir essen im Restaurant Le Quai des Arts, einmal Raie (Rochenflügel) mit Queller und Reis (lecker), einmal Schellfisch gedünstet mit Gemüse Ratatoi etc. Zum Nachtisch gibt es gefrorenes Eis in Teig mit Grand Marnier und Creme Bruelé.


Restaurant Le Quai des Arts Rochenflügel mit Queller und Reis

Nach dem Essen schlendern wir noch durch den Ort und eine Fromagerie "Hermann" zieht uns an. Hier gibt es viele interessante einheimische Käsesorten.

Fromagerie Hermann

Wir fahren über Cayeux sur Mer Richtung Dieppe. Im ersten Teil der Strecke verlassen wir uns auf das Navi. Es führt uns über winzige schmale Landwege, weiß eingezeichnet auf der Karte. Hier ist noch nie ein großes Wohnmobil vorbei gekommen! Ich sichte ein Feld mit rotem Mohn. Rolf fährt auf einen schmalen Feldweg und ich steige aus und fotografiere. Zum Glück kommt kein Trecker vorbei, für zwei Fahrzeuge wäre der Weg zu schmal gewesen.

Mohnblumen blühen üppig auf einem Feld

Nachmittags um 17.36 Uhr überqueren wir bei Le Havre die Seinemündung auf der Brücke Port de Normandie. Als die Brücke 1994 fertiggestellt wurde, war sie mit einer Hauptspannweite von 856 Metern die längste Schrägseilbrücke der Welt. Insgesamt ist das Brückenbauwerk über 2 Kilomenter lang. Es ist ein beeindruckendes Bauwerk und die Mautgebühr von 6,10 € lohnt sich.


Pont de Normandie

In Honfleur ist der große Wohnmobil Stellplatz am Hafen ziemlich voll aber ruhig. Mit Glück bekommen wir noch einen Platz vorne an zum Ausgang Richtung Innenstadt. Abends sieht man die Lichter der Brücke Pont de Normandie schimmern.

Wohnmobil Stellplatz Honfleur

Wir schlendern durch das pittoreske Honfleur und genießen das Flair dieser Stadt an der Seinemündung mit seinem kleinen Hafen und den unzähligen Cafés und Restaurants. Im Restaurant „l´ecaillenz“genießen wir noch ein 3-Gänge Menue und freuen uns auf die weitere Reise. Nachts schlafen wir gut, es ist still und friedlich auf dem Stellplatz.

Bummel durch Honfleur am Abend


Übersichtskarte rechts oben aus Wikipedia, Urheber / Autor Eric Gaba – Wikimedia Commons user: Sting.