Brantome, Perígueux und Rouffignac

Fahrt durch das Land, sanfte Hügel, nach Brantome. Stellen Wohnmobil auf einer Wiese ab. Hier steht eine gewaltige uralte und sehr dicke Pappel. Allein der Baum ist den Weg wert!

Uralte Pappel in Brantome beim Parkplatz

In der kleinen verwinkelten mittelalterlichen Altstadt kann man nur mit Mühe durch die Gassen kommen. Für große Wohnmobile sind die Gassen eigentlich zu schmal.

Enge schmale Gassen in Brantome

Wir gehen zu einem Restaurant direkt am Fluss Dronne. Angeboten wird ein Touristenmenue. Die Vorspeise Entenleber ist ganz lecker. Dann folgt Entenbein mit Frites, einem Blatt Salat und eine achtel Tomate. Das Entenbein ist aus der Friteuse und das Fleisch zähl wie Leder. Als Nachtisch habe ich Kuchen, Nuss und Zitrone. Nicht schlecht aber lieblos. Dazu halbe Flasche Bergerac, Rose.
Anschließend sehen wir uns gegenüber die Abtei an. Leider ist sie innen eher langweilig. Zurück zum Auto.

Brantome: In die Felsüberhänge wurden Läden und Garagen hinein gebaut

Abtei Saint-Pierre de Brantôme mit romanischem Kirchturm

Der Fluss Dronne umfließt eine kleine Insel mit der Abtei Saint Pierre

Wir fahren über das Land nach Perígueux, eine Stadt am Fluss Isle. Wie immer mit mittelalterlichen Städtchen ist es nicht ganz leicht, für ein großes Wohnmobil einen Parkplatz zu finden. Wir finden schließlich einen Parkplatz direkt an der Brücke hinüber zur Innenstadt und zur Kathedrale.

Parkplatz an der Brücke über den Fluss Isle

Dort steht die romanische Kathedrale Saint-Front, sehr groß und beeindruckend, aber irgendwie mit den byzanthinischen Zwiebeltürmchen von außen gewöhnungsbedürftig.

Bischofssitz Kathedrale Saint-Front in Périgueux

Im Kircheninneren hat sie eine sehr angenehme Ausstrahlung. Die Kathedrale ist die Bischofskirche des Bistums Perígeueux, ihr wurde vom Papst der Titel "päpstliche Basilika minor" verliehen und sie ist Teil des Weltkulturerbes der UNESCO. Diese Kathedrale wird von Pilgern des Jacobsweges besucht.

Perígueux, romanische Kathedrale Saint-Front

Perígueux: Kathedrale Saint-Front - Altar

Perígueux: Kathedrale Saint-Front, Chorgestühl

Perígueux: Zeichen des Jacobsweges in der Kathedrale Saint-Front

Anschließend schlendern wir noch durch die Altstadt mit vielen kleinen mittelalterlichen Häusern sowie Läden, Cafés und Restaurants.

Mittelalterliches Haus in Perígueux

Wir essen draußen an einem Eisstand unter Platanen noch ein erfrischendes Fruchteis. Eine deutsche Touristen kaufen sich auch ein Eis, sie haben einen artigen kleinen Hund mit Aufschrift "Giftzwerg".

Artiger kleiner "Giftzwerg"

Dann Fahrt durch das Land zum Campingplatz bei Rouffignac. Liegt herrlich auf einem Hügel, toller weiter Blick ins Land, Pool, wir baden zum ersten Mal auf dieser Reise. Es gibt auch ein kleines Camping-Restaurant und eine Bar. Abends sitzen wir mit herrlichem Blick in das weite Land und trinken kühlen Rosé.

Campingplatz Bleu Soleil bei Rouffignac

Weiter Blick ins Land vom Campingplatz aus

Die Duschen des Campingplatzes sind ganz vernünftig, groß und sauber. In der Toilettenabteilung gibt es unmögliche WC Sitze. So hoch, dass ich mit den Füßen überhaupt nicht auf die Erde komme. Was denken sich die Artisane der Franzosen dabei? Vermutlich gar nichts. Diese Klositze für Menschen über 2 Meter gedacht.


Übersichtskarte rechts oben aus Wikipedia, Urheber / Autor Eric Gaba – Wikimedia Commons user: Sting.